Freitag, 11. Mai 2012

Maßnahmepläne, Vereinbarungen und Ihre Umsetzung

Gut und richtig, wenn Besprechungs-Ergebnisse in einem Maßnahmeplan festgehalten werden. So schaffen Sie die Grundlage für eine zielgerichte Arbeitsweise.

Wie sieht die Umsetzung jedoch häufig in der Praxis aus:
  • es sind keine fixen Termine zur Umsetzung definiert worden
  • es ist nicht klar, wer was wann macht, um die Umsetzung zu bewirken
  • die notwendigen Voraussetzungen sind nicht gegeben (Ressourcen von Mensch, Maschine, Kapital)
  • die Ernsthaftigkeit zur Umsetzung fehlt (die Sinnhaftigkeit ist nicht wahrgenommen worden
    und wird daher auch nicht als Aufgabe verstanden/akzeptiert)
  • es erfolgt keine Kontrolle der Umsetzung für geplante Maßnahmen
Unternehmen verschwenden hier enorme Zeitressourcen. Besprechungen, deren Ergebnisse nicht umgesetzt werden, kosten jährlich Unmengen an Zeit und Geld. Frustrierend für engagierte Mitarbeiter, wenn Einsatz unproduktiv verpufft.



Besprechungen und Vereinbarungen, die so ins Leere laufen, sollten Sie sich sparen.  Investieren Sie in eine gute Vor- und Nachbereitung, in einen eindeutigen Informationsfluss und fordern Sie regelmäßiges Feedback ein - für mehr Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit. Es zahlt sich aus.

Was Wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden.
                                                       Lord Chesterfield (engl. Staatsmann)











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